Am 07.07.2020 wurden gegen 20:38Uhr die Feuerwehren der VG Römerberg-Dudenhofen mit dem Stichwort "Wohnungsbrand" nach Harthausen alarmiert. Der Brand war bereits bei der Anfahrt durch die starke Rauchentwicklung für die anrückenden Einsatzkräfte sichtbar.

Vor Ort stellte sich dar, dass die Außenfassade sowie teilweise der Dachstuhl eines Wohnhauses in Holzbaukonstruktion in Brand standen. Mittels Löschangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein weiteres ausbreiten, auch auf nebenstehende Gebäude, verhindert werden. Da sich der Brand bereits in die Dämmung der Außenwand (Holzfaserdämmplatten) ausgebreitet hatte und dort weitere Glutnester vorhanden waren, wurden Teile dieser sowie des Dachstuhls entfernt. Die vorhandenen Glutnester wurden mit C-Rohren abgelöscht. Der Einsatz war gegen 01:00Uhr beendet, vor Ort verblieb bis 06:00Uhr eine Brandwache. Während der Brandwache kam es zu keiner weiteren Rauchentwicklung, weshalb der Einsatz dann kurz nach 6 Uhr beendet wurde.

Gegen 07:10Uhr wurden die Wehren erneut zur Einsatzstelle alarmiert, da sich nach Beendigung der Brandwache noch bisher nicht wahrnehmbare Glutnester im Dachstuhlbereich entzündet hatten. Diese konnten zügig lokalisiert und schnell gelöscht werden. Hierzu musste auch ein Teil der Dachziegeln entfernt werden.

Trotz sorgfältiger Suche mittels einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern, kam es dann gegen 12:24Uhr wieder zu einer Rauch- und Brandentwicklung im Bereich der Dämmung der Auswand. Daraufhin wurde entschieden, die kompletten Holzfaserdämmplatten der rückwärtigen Wand durch die Einsatzkräfte zu entfernen um alle Glutnester effektiv bekämpfen zu können.Zusätzlich wurde das Dach noch weiter abgedeckt. Hierfür wurde Unterstützung eines Dachdecker-Betriebes angefordert, welcher zügig mit fachlichem Rat und tatkräftiger Unterstützung an der Einsatzstelle tätig wurde.Ebenfalls wurde das THW des Ortsverbandes Speyers zur Unterstützung angefordert, um die teilweise seit dem Vorabend sich im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren zu entlasten. Gegen 20:53Uhr am 08.07.2020 wurde der Einsatz beendet.

Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr VG Römerberg-Dudenhofen sowie weitere Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, der SEG-San sowie des GW-AS des Rhein-Pfalz-Kreises und des THWs im Einsatz. Hier zeigt sich die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen.