Der Erlass einer polizeilichen Brandordnung und somit Gründung einer organisierten Pflichtfeuerwehr erfolgte 1869 in Hanhofen, im Mai 1878 in Harthausen und 1880 in Dudenhofen.

Später wurde dann die Feuerwehr Hanhofen aufgelöst und die Feuerwehr Harthausen sowie die Feuerwehr Dudenhofen zur Feuerwehr VG Dudenhofen zusammengelegt.
Das Feuerwehrgerätehaus I befindet sich in Dudenhofen, das Feuerwehrgerätehaus 2 in Harthausen.

Das gesamte Einsatzgebiet der freiwilligen Feuerwehr VG Dudenhofen umfasste somit die drei Ortsgemeinden Dudenhofen, Harthausen und Hanhofen.

Am 01.07. 2014 haben die Verbandsgemeinde Dudenhofen und die verbandsfreie Gemeinde Römerberg im Zuge der Kommunal- und Verwaltungsreform Rheinland-Pfalz fusioniert. Die neu gebildete Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen besteht nun aus den 4 Ortsgemeinden Dudenhofen, Hanhofen, Harthausen und Römerberg.